Redner - Mit Übung und Schulung gelangt man auf dem holprigen Weg zum guten Sprecher vorwärts
Gute Referenten nutzen die starke emotionale Wahrnehmung der Zuhörer. Auch wenn die Fakten einer wichtigen Ansprache fundiert vorbereitet wurden, ist nicht sicher, dass sie auch tatsächlich den erforderlichen Effekt bei den Zuhörern erzielt. Denn ein bedeutender, womöglich sogar der wichtigste Eindruck, den das Publikum von einem Vortrag auffasst ist meist nicht der informative Teil, sondern die gefühlsmäßige Komponente. Erstklassige Sprecher, leider finden sich unter ihnen tatsächlich auch Demagogen, sind sich dieser Tatsache selbstverständlich bewusst und gebrauchen dieses Wissen um ihre oft strittige Botschaft, ihre Meinung oder ihr politisches Bewußtsein effektiver zu transportieren.
Sprache und Mimik als Schlüssel für bestechende Reden
Eine interessante Parallele findet sich hier in Situationen, bei denen nur die Stimme eines Referents wahrzunehmen ist, beispielsweise in Telefonaten oder Telefonkonferenzen. Neue Forschungen haben hier gezeigt, dass der Inhalt des Gesprochenen, eines Statements oder Gesprächsbeitrages nur zu einem erstaunlich marginalen Teil in die Evaluation der Glaubwürdigkeit des Redners einfließt. Zu einem weit wichtigeren Teil wird der Klang der Stimme, und der gefühlsmäßige Zustand des Sprechers bewertet. Das Verhältnis zwischen Emotion und Gegenstand in der Beeinflussung des Kommunikationsempfängers liegt bei etwa 80 zu 20. Referent, die diese Zusammenhänge erfolgreich erkannt haben, können diese Tatsache gewiss zielgerichtet für sich nutzen und ihren Erfolg als Referent wesentlich auf Vordermann bringen, indem sie an der Verbesserung ihrer affektiven Wirkung, an ihrer kompletten Körpersprache und an ihrer Stimme arbeiten. Ein fundierter Rhetorik-Kurs, die Kooperation mit einem professionellen Redenschreiber oder einem Coach kann hier bereits in kurzer Zeit helfen, die Überzeugungskraft eines Redners nachhaltig zu stärken. Personen, die oft in eine Situation kommen, in der sie alleinig durch die Rede ihre Zuhörer motivieren können, sollten die vielfältigen Angebote einer Weiterbildung nutzen. Bereits eines der ersten Angebote im Coaching, nämlich die gemeinsame Videoanalyse einer Rede des Schülers, führt oft zu interessanten Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen. Bei weitem nicht alle Persönlichkeiten sind sich ihrer Wirkung als Referent wirklich bewusst.
Speziell umfassende Inhalte aus Business, Gesellschaft, Vertrieb, Wirtschaft und anderen sensiblen Bereichen können mit einem die Zuhörer emotional gefälligen Verfahren besser und überzeugender kommuniziert werden. Der Schlüssel ist überhaupt Gefühle bei den Zuhörern hervor zu rufen. Dies können auf positive Art Sehnsüchte sowie Hoffnungen, aber sicherlich auch negative Emotionen wie Hemmungen oder Ängste sein. Unglücklicherweise konzentrieren sich die Mehrheit der Referent alleinig auf die Inhalte. Der erfahrene Sprecher übertreibt allerdings nicht mit Emotionen! Die Grenze zum permanent an Emotionen appellierenden Vertriebsmitarbeiter, der seine Kunden mit einem Eimer voller Hoffnungen und Ängsten zum Kaufen oder Wählen bezirzen will, kann u.U. schnell überschritten sein und kann im bedenklichsten Fall sogar einen sehr gehaltvollen Vortrag eine häßliche Note geben. Ein gutes Beispiel finden Sie unter: Deutscher Key Note Speaker . Da findet man einen Redner, der positive Emotionen verwendet, es aber nicht übertreibt.